Wussten Sie schon?

 

Pulsuhr Trainingscomputer FT 1

Alle Studienteilnehmer erhalten zu Beginn der Studie eine Pulsuhr der Firma Polar. Das abgebildete Modell ist mit seinem großen Display und nur einem einzigen Knopf zur Bedienung einfach in der Handhabung. Auf dieser Seite werden Ihnen Tipps zur allgemeinen Bedienung und häufige Fehler, sowie deren Lösung beschrieben. Sollten Sie auf Ihre Frage keine Antwort finden, können Sie unter dem angegebenen Link am Seitenende das Benutzerhandbuch als PDF herunterladen oder kontaktieren Sie in Ihrem Login-Bereich den Trainer bzw. stellen Sie die Frage im Forum.

 

Durch mehrfaches Drücken des Knopfes können Sie die einzelnen Unterkategorien der Uhr anwählen.

Das Menü

1x EXE (=Training) Messen der Herzfrequenz
2x FILE (=Datei) Abrufen der Trainingsdaten
3x ZONE manuelles Einstellen der Herzfrequenz Grenzwerte
4x TIME (=Uhrzeit) Einstellen der Uhrzeit
5x DATE (=Datum) Einstellen des Datums

 

Funktion bei Drücken der Taste

  • Auswahl des Modus (siehe Menü).

Funktion bei Gedrückthalten der Taste

  • Rückkehr zur Uhrzeitanzeige aus jedem Modus außer dem Trainingsmodus. Halten Sie die Taste gedrückt, bis EXIT (Beenden) angezeigt wird.
  • Aktivieren der Displaybeleuchtung in der Uhrzeitanzeige.

Starten des Trainings

Vor Beginn des Trainings den Sender und den Trainingscomputer anlegen.

  1. Starten Sie die Aufzeichnung der Trainingseinheit, indem Sie die Taste einmal drücken. EXE (Training) wird angezeigt.
  2. Die Stoppuhr startet nach einigen Sekunden. Der Rahmen des Herzsymbol blinkt, bis Ihre Herzfrequenz erkannt wird (dies sollte nicht länger als 15 Sekunden dauern).
  3. Ihre Herzfrequenz wird angezeigt. Das blinkende Herzsymbol zeigt, dass die Herzfrequenz gemessen wird. Das Symbol blinkt im Takt Ihres Herzschlags.

 

Funktionen während des Trainings

Während des Trainings können Sie die Anzeige auf dem Display (Herzfrequenz/ Trainingsdauer/ Trainingszeit) wechseln, indem Sie den Trainingscomputer nahe an das Polar Logo des Senders halten. Halten Sie den Trainingscomputer nahe an den Sender, bis ein Signalton ertönt und die gewünschten Informationen angezeigt werden. Ggf. wiederholen.

 

Beenden des Trainings

Drücken Sie die Taste, um die Trainingsaufzeichnung zu beenden. STOP wird angezeigt, und auf dem Trainingscomputer erscheint wieder die Uhranzeige.

 

Anzeigen der Trainingsdatei

Die Daten Ihres letzten Trainings bleiben im Trainingscomputer unter FILE (Datei) gespeichert, bis Sie eine neue Trainingseinheit aufzeichnen. Dann werden die Daten in der Datei durch die aktuellen Daten ersetzt. FILE (Datei) ist vor versehentlichen Starts geschützt, denn es werden nur Aufzeichnungen gespeichert, die länger als eine Minute dauern.

  1. Von der Uhrzeitanzeige ausgehend drücken Sie die Taste zweimal. FILE (Datei) wird angezeigt.
  2. Warten Sie einen Moment, bis die Gesamtdauer der Trainingseinheit angezeigt wird.
  3. Drücken Sie die Taste. Ihre durchschnittliche Herzfrequenz (AVG, Average = Durchschnitt) der Trainingseinheit wird angezeigt.
  4. Drücken Sie die Taste erneut. Ihre maximale Herzfrequenz (MAX) der Trainingseinheit wird angezeigt
  5. Drücken Sie nochmals die Taste. Das Datum Ihrer letzten Trainingseinheit wird angezeigt. Drücken Sie die Taste erneut, um zur Uhrzeitanzeige zurückzukehren. 

 

Was soll ich tun wenn...

...ich nicht weiß, wo ich mich im Menü befinde?

Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Uhrzeit angezeigt wird.

...die Herzfrequenz-Anzeige unregelmäßig blinkt, extrem hoch ist oder keine Herzfrequenz angezeigt wird (00)?

  1. Wird der Sender ordnungsgemäß getragen? Der Gurt muss flach und eng, jedoch bequem auf der Haut aufliegen, und das Logo muss sichtbar sowie vertikal ausgerichtet sein.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Elektroden des Senders sauber und ausreichend befeuchtet sind.
  3. Der Trainingscomputer darf nicht weiter als einen Meter vom Sender entfernt sein.
  4. Sind die Herzfrequenz-Signale sehr hoch oder anormal? Möglicherweise lässt sich das Problem beheben, indem die Position des Trainingscomputers geändert wird. Störungen können auch durch andere Herzfrequenz-Messgeräte, Hochspannungsleitungen, Ampeln, Oberleitungen, Fahrradcomputern, und Mobiltelefone in der Nähe verursacht .
  5. Der Batteriestand Ihres Trainingscomputers ist möglicherweise sehr niedrig, auch wenn das Symbol für einen niedrigen Batteriestand nicht sichtbar ist.
  6. Möglicherweise ist die Batterie des Senders leer.

Sind die Werte weiterhin fehlerhaft, obwohl Sie die obigen Punkte beachtet haben, verlangsamen Sie Ihr Tempo und überprüfen Sie Ihren Puls manuell. Sollte die manuelle Pulsabnahme den hohen Werten im Display entsprechen, haben Sie möglicherweise eine Herzarrhythmie. Die meisten Herzrhythmusstörungen sind nicht schwerwiegend, befragen Sie jedoch auf jeden Fall Ihren Arzt.

 

Batteriewechsel

Sowohl für die Uhr als auch für den Gurt muss ein Batteriewechsel über die Firma Polar bzw. ein authorisierten Händler stattfinden.

 

Reinigungstipp

Um eine möglichst hohe Lebensdauer der Uhr zu garantieren sollte sie regelmäßig gereinigt werden. Die Uhr und auch der Gurt sind wasserfest, und sollten nach den Einheiten unter klarem Wasser mit einer milden Seife abgespült und im Anschluss mit einem Handtuch oder an der Luft abgetrocknet werden.

http://www.polar.com/e_manuals/FT1_FT2/Polar_FT1_FT2_user_manual_Deutsch/manual.pdf

Zuletzt geändert: Mittwoch, 25. September 2013, 10:52